Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bergische Universität Wuppertal

O-Woche SoSe 2024

28.03.2024|20:26 Uhr

Hier findet ihr den Überblick über die O-Wochen-Veranstaltungen.

Hallo alle Erstsemester der Studiengänge Physik und Applied Science mit Physik!

Um Euch den Einstieg in Eure erste Woche an der Uni Wuppertal zu erleichtern, haben wir Euch ein Einführungsprogramm zusammengestellt:
Am Montag beginnen wir im Hörsaal 4 mit einer Einführung in die Uni und euer Studium um 10 Uhr (Durchgeführt vom Fachschaftsrat). Danach besuchen wir gemeinsam die Mensa und essen dort. Um 14 Uhr gibt es dann eine Einführung in Eure Prüfungsordnung durch Professor Karbach. Von 16 bis 20 Uhr veranstaltet der FSR einen Spieleabend.

Am Dienstag machen wir zur Orientierung um 11:30 Uhr eine Tour durch die Uni. Nach einer kurzen Pause in der Mensa geben wir euch einen Überblick, welche Bereiche und Arbeitsgruppen es bei uns in der Physik gibt. Außerdem bieten wir Euch Hilfe bei der Stundenplanerstellung an, essen Waffeln und machen ein Pubquiz. Zum Abschluss des Dienstags machen wir einen Kneipenabend im Luisenviertel (zusammen mit dem FSR). Dafür gehen wir entweder gemeinsam um 18:30 Uhr an der Uni los, oder treffen uns um 19:00 Uhr am Laurentiusplatz.

Der Mittwoch beginnt mit Eurer ersten Physik Vorlesung: Experimentalphysik II im Hörsaal 4. Zwischen 10 und 12 Uhr bieten wir dann eine Sprechstunde für mögliche Fragen, die ihr zum Studium habt, an. Nach einem weiteren Mensabesuch habt ihr Eure erste Mathematik Vorlesung: Mathematik für Physiker in F.13.11. Danach gibt es ein Flunkyball Turnier vom FSR und abends die Erstifeier im Underground. Der EIntritt zur Erstifeier ist kostenlos, also schaut gerne vorbei! :)

Falls Ihr Fragen zu Eurem Studium, der Einführungswoche oder sonst etwas habt, könnt Ihr uns immer gerne anschreiben.
Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft Physik

Plakat der O-Woche

Weitere Infos über #UniWuppertal: